Vorstellung: Dart

©DOSB/Sportdeutschland

Ein Sport für Kinder ab 10 Jahren.

 

Bekannt geworden ist Dart als Kneipensport, mittlerweile jedoch schon lange ein in Verbandsstrukturen gut organisierter Sport mit beachtlichem Anteil an TV-Übertragungen. Wo er genau erfunden wurde, lässt sich nicht so genau sagen. Wahrscheinlich in England, aber es gibt französische Einflüsse. Interessant ist, dass schon die Römer kleine Wurfpfeile als Waffen einsetzten. Der Dartsport entstand dann wahrscheinlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es dann bereits die ersten Wettkämpfe. In den offiziellen Wettkämpfen wird meist 501 gespielt, bei dem man möglichst schnell genau 501 Punkte erzielen muss. Allerdings gibt es im Dart viele unterschiedliche Spielvarianten.

Eintrittsalter: ab ca. 10 Jahren
Zeitaufwand: ca. 4 bis 6 Stunden pro Woche.
jährliche Kosten: ca. 70 bis 150 Euro im Jahr.
In Bayern wurde begonnen, die Vereine online sichtbar zu machen.
Zu den einzelnen Landesverbänden kommt man über die Homepage des Dart Verbands.
Weitere Infos zum Dart bei Tinongo

Warum sollte man nun ausgerechnet diesen Sport betreiben?
Der besondere Reiz am Dartsport ist, dass jeder ihn betreiben kann, ob jung oder alt, Frau oder Mann, Mensch mit und ohne Behinderung, dick oder dünn, groß oder klein; keiner wird ausgeschlossen, alle spielen gemeinsam.

Mehr zum Thema Dart (wie viele Vereine gibt es, wo kann man den Sport betreiben, wie Erfolgreich ist der Sport, kann man Profi werden uvm.) findet ihr bei uns hier.

Ein Kommentar

  1. Schöne Vorstellung des Dartsports. Ich arbeite auch gerade an einer Karte wo man Vereine und Spielorte findet und dank deiner Webseite hab ich auch direkt eine neue Idee und werde die Karte erweitern. Ich finds echt klasse vor allem auch die Jugend mit einzubeziehen und werde mal versuchen die Vereine mit Jugendförderung besonders zu Kennzeichen.
    Ich denke mal so in 2-3 Monaten habe ich das neue System umgesetzt. Wenn du Lust hast schau gern mal rein.
    https://kneipensport.com/dartverzeichnis/
    Gruß
    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.